Blog

Sie befinden sich hier: Home » Blog

Die Kunst(?) des Fragestellens – Gute Fragen brauchen gute Vorbereitung

Das Stellen von Fragen ist ein wesentliches Werkzeug im Bereich User Research. Sei es als eigenständiger Ansatz etwa die Durchführung einer Online-Umfrage oder in Kombination mit anderen Methoden, wie etwa einem Interview, das vor einem Usability Test durchgeführt wird. Eine gute Befragung kann wertvolle Hinweise zur Gestaltung nutzerfreundlicher Lösungen liefern.

Zuweilen werden Befragungen als „einfache“ Methode wahrgenommen, weil sie scheinbar sehr schnell und unkompliziert vorbereitet werden können und letztendlich wenig Ressourcen kosten. Im schlimmsten Falle führt eine solche Wahrnehmung zu qualitativ schlechten Befragungen, die entsprechend mangelhafte Daten generieren.

Im Folgenden finden sich einige Tipps, die dabei helfen können, gute Befragungen durchzuführen, die ein UX Design Projekt bereichern.

mehr lesen…

Anwenderbesuche – Mehr als nur mal eben fragen

Anwenderbesuche sind eine wertvolle Methode bei der Erstellung benutzerfreundlicher User Interfaces. Dennoch können Missverständnisse und Vorurteile dazu führen, dass die Methode nicht zum Einsatz kommt und eine Lösung letztendlich bezüglich der User Experience hinter den Erwartungen zurückbleibt. Die Informationen in diesem Beitrag soll ein zentrales Missverständnis in Bezug auf Anwenderbesuche ausräumen und dabei einen ersten Überblick über Sinn und Zweck von Anwenderbesuchen geben.

mehr lesen…

Usability Quick Wins – Mit einfachen Maßnahmen die Usability grundlegend verbessern

Maßnahmen der Usability Evaluierung (wie z.B. Usability Inspektion und Usability Test) sind hilfreich, um Optimierungspotenziale von User Interfaces aufdecken und ausschöpfen zu können. Sie liefern spezifische Hinweise auf Schwachstellen, die einer benutzerfreundlichen Lösung im Wege stehen, weil die Interaktion der Anwender mit dem System beeinträchtigt wird.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aspekten, die bei der Gestaltung eines User Interface von vornherein berücksichtigt werden können, ohne dass hierfür erst die Rückmeldung aus einer Usability Evaluierung erforderlich wäre. Solche „Usability Quick Wins“ können also einfach schon im Zuge der Gestaltung einer Lösung erzielt werden, um ein Interface auf eine gute Grundlage zu stellen. Auch eventuell nachfolgende spezifischere Usability Evaluierungen können hiervon profitieren, da bestimmte Usability Probleme schon vermieden wurden und die Evaluierung sich eventuell schwieriger zu entdeckenden bzw. schwerer zu vermeidenden Problemen widmen kann.

mehr lesen…